Kritiken

„‚Um eine starke Frau zu werden, musst du erst einmal als kleines Mädchen starten‘, begann Iris Brandewiede ihre Lesung aus dem Buch „Reihenhauskind“. Starke Frauen stellte Marta Latour in ihren Liedern vor – kraftvolle und temperamentvolle Songs. Das berührte das Publikum und bestätigte nochmal, dass sie an diesem Abend zwei besonders starke Frauen kennen und schätzen gelernt haben.“
Münstersche Volkszeitung, 2024

„Humorvoll von vorne bis hinten.“
Münstersche Volkszeitung, 2024

„Iris Brandewiede erzählt in „Reihenhauskind“ (…) Erinnerungen, die wie Blitzlichter vom Großwerden aufflackern. (…) Sehr lesenswert!“
Straßenmagazin Draußen! 2024

„Für mich das allerbeste beim Lesen: Wenn man sich schon aufs Weiterlesen freut! Iris Brandewiede schreibt im neuen Buch „Reihenhauskind“ völlig unprätentiös, ohne zu werten, wie ein Kind denkt.“
Nikola Materne, 2023

Booktube Video

„… mitten aus dem Leben gegriffen und mit dem Potential, das Leben der Leserin zu beeinflussen!“ (Martje Saljé im Youtube-Kanal Stadtbücherei Münster)

„Die Powerfrau mit den drei Berufungen ist mit „Mit Schirm, Charme & Fahrradhelm“ in Münster und Umgebung unterwegs, und dabei nimmt sie ihre Um- und Mitwelt stets besonders genau in den Blick. Sie verschafft jenen eine Distanz zu sich selbst, die pausenlos ihre Mitte suchen, auf dem Fahrrad beobachtet sie schick behelmte Nönnekes. Die Dame ist pausenlos in Bewegung.“
Westfälische Nachrichten 2021

„Iris Brandewiede hat eine unglaubliche Gabe, Situationskomik und Sozialstudien so unterhaltsam aufzuschreiben, dass es die reine Freude ist. Es stimmt heiter, es stimmt nachdenklich, man hat es vielleicht selbst schon einmal erlebt. Sehr bereichernd – deutliche Empfehlung.“
Türmerin-Blog 2020

„Iris Brandewiede pflegt einen munteren, knackigen, ja geradezu journalistischen Schreibstil. Vergnüglich!““
Münstersche Zeitung 2020

„Die Brechungen des Alltags und die Widrigkeiten in jenen Momenten, in denen doch eigentlich alles glatt laufen sollte, vermögen die taffe Hausfrau aus Münster nicht aus der Fahrradbahn zu werfen. Uns so wird sie weiter radeln und aus der lebenswertesten Stadt und dem Rest der Welt berichten. Locker und flockig.“
Westfälische Nachrichten 2020